Fitness-Trampolin Test 2021: Die besten 5 Fitness-Trampoline im Vergleich
Fitness-Trampolin Test 2021: Die besten 5 Fitness-Trampoline im Vergleich
5 / 1 Bewertung(en)
Sportstech
Messe-Neuheit 2021! Smart Fitness Trampolin
Durchmesser von 0,915 m
Benutzergewicht bis 120kg
Sprungtuchhaken aus Metall
SportPlus
SportPlus Fitness-Trampolin
Ø ca 126cm
Benutzergewicht bis 130kg
Klappbare Standbeine
SportPlus-Store
SportPlus Fitness-Trampolin
Ø ca 126cm
Benutzergewicht bis 130kg
Klappbare Standbeine
MXL MaXimus Life
MaXimus Pro Mini Trampolin für Erwachsene
Durchmesser von 102 cm
Benutzergewicht bis 150kg
2 x DVDs
Tunturi
Tunturi Erwachsene klappbares Fitness Trampolin
Ø 104cm
Benutzergewicht bis 140kg
Robuste

Wählen Sie die besten Fitness-Trampoline

Die Wahl des Kunden: die besten bewerteten Fitness-Trampoline

2 Benutzer haben diese Umfrage beantwortet. Bitte helfen Sie uns, diese Bewertung zu verbessern!

0.00% der Benutzer wählten Sportstech, 50.00% SportPlus, 0.00% SportPlus-Store, 50.00% MXL MaXimus Life und 0.00% Tunturi. Jeden Monat analysieren wir Ihre Antworten und ändern unsere Bewertung.

Ein Fitness-Trampolin ist ein Gerät, das für Freizeit-, Gymnastik- und Fitnessaktivitäten verwendet wird. Es besteht aus einem dicken Netzgewebe, das über einen runden Rahmen gespannt ist. Das Gewebe ist mit Federn befestigt, so dass man darauf springen und hüpfen kann.

Das Springen auf einem Fitness-Trampolin kann Kindern und Erwachsenen gleichermaßen Spaß machen. Außerdem erhöht es die Herzfrequenz und trainiert die Muskeln, ist also auch eine Form des Trainings. Das ist der Grund, warum das Trampolinspringen so beliebt geworden ist.

Wie sich Trampoline im Laufe der Geschichte verändert haben

Fitness-Trampoline sind für viele von uns mit schönen Erinnerungen verbunden – sie versetzen uns zurück in unsere unbeschwerte Kindheit. Die Trampoline von heute sehen jedoch ganz anders aus als die, auf denen wir in unserer Kindheit gespielt haben! In der Tat haben sie sich im Laufe der Geschichte stark verändert und verändern sich auch heute noch.

Trotz ihrer scheinbar einfachen Struktur haben sich Fitness-Trampoline in vielerlei Hinsicht überraschend weiterentwickelt. Nicht nur Aussehen und Design des Trampolins haben sich stark verändert, sondern auch sein Zweck und seine Verwendung haben sich im Laufe der Jahre drastisch gewandelt.

Frühe ‘Trampoline’

Es gibt Belege dafür, dass das Konzept des “Rebounding” und trampolin ähnlicher Geräte bereits vor der Erfindung des ersten Trampolins auf der ganzen Welt existierte – und zwar schon vor Jahrhunderten.

In Europa ließen sich die Menschen einst auf einer Decke oder einem Stück Stoff in die Luft werfen. Während diese Art des Hüpfens oft der Unterhaltung diente, hatten einige Kulturen auch einen praktischen Nutzen davon. Die Inuit zum Beispiel spannten Walross Haut aus, um Menschen in die Luft zu werfen, damit sie weit in die Ferne sehen konnten. Das mag heute primitiv erscheinen, aber es war effektiv!

Trampoline für die Sicherheit

Trampolin Ähnliche Geräte wurden auch zur Rettung von Menschenleben eingesetzt. Von 1887 bis Mitte der 1980er Jahre verwendeten Feuerwehrleute Rettungsnetze, die Trampolinen sehr ähnlich waren. Diese Netze wurden entwickelt, um Menschen aufzufangen, die von Gebäuden sprangen, sie hochspringen zu lassen und sie wieder aufzufangen. 

Das Gerät bestand aus einem starren, kreisförmigen Rahmen und einer runden, in der Mitte gespannten Stoffbahn, die durch Federn verbunden war. Bei der Benutzung hielten 16 Feuerwehrleute den Rand in Schulterhöhe, um die Person aufzufangen, wenn sie sprang.

Das erste kommerzielle Trampolin

George Nissen erfand das erste Trampolin 1934, nachdem er gesehen hatte, wie Trapezkünstler bei ihren Kunststücken in das darunter liegende Sicherheitsnetz sprangen. Er dachte darüber nach, wie wunderbar es wäre, ein Gerät zu bauen, auf dem diese Artisten ständig vom Netz abprallen und noch mehr Kunststücke vorführen könnten.

Das erste Trampolin war nicht viel mehr als ein aufgespanntes Stück Leinwand, das an einem rechteckigen Eisenrahmen mit Spiralfedern befestigt war. Dieses Segeltuch-Trampolin war zunächst ein Trainingsgerät für Tänzer, wurde aber ab 1942 kommerziell für Freizeitzwecke hergestellt. Während des Zweiten Weltkriegs wurde es auch zum Training von amerikanischen Piloten und Navigatoren verwendet!

In dieser Zeit wurde das Design des Trampolins weiter verbessert, indem das gespannte Segeltuch in der Mitte durch Nylongewebe ersetzt wurde, das zu dieser Zeit für Fallschirmgurte entwickelt wurde. Dieses neue Material sorgte für eine bessere Sprungkraft und mehr Haltbarkeit.

Entwicklung von Sicherheitsmerkmalen

Mit der zunehmenden Beliebtheit von Freizeit Trampolinen stieg auch die Zahl der Unfälle. Daher wurde die Sicherheit zu einem zentralen Thema für künftige Ergänzungen und Änderungen am Design von Trampolinen.

Eine der ersten Sicherheitsmaßnahmen war die Schaumstoffpolsterung, die die Springer bei der Landung vor dem Kontakt mit den Federn schützte. Dann begannen die Hersteller, Sicherheitsnetze an den Rändern ihrer Trampoline anzubringen, um die Springer vor dem Abspringen von der Matte und vor Sturzverletzungen zu schützen.

Entwicklung der Wettkampftrampoline

Das Trampolinspringen wurde bald als Sportart populär, was dazu führte, dass die Konstruktionen für reine Wettkampf Zwecke verändert wurden. Die bei Wettkämpfen verwendeten Trampoline sind bis heute aus hochfestem Stahl gefertigt, um sicherzustellen, dass sie auch bei ständiger und wiederholter Nutzung stark und stabil bleiben.

Viele sind außerdem so konstruiert, dass sie für einen einfachen Transport zusammengefaltet werden können, wobei ein besonders strapazierfähiger Stoff verwendet wird, der oft aus Gurtband gewebt ist.

Entwicklung der Mini-Trampoline

Im Jahr 1938 erfand Ed Russell das erste kleine Trampolin. Das Design wurde jedoch erst mehrere Jahrzehnte später, im Jahr 1975, patentiert. Diese Art von Trampolin wird heute häufig für Übungen und Physiotherapie verwendet.

Minitrampoline (auch Rebounder genannt) haben einen Durchmesser von weniger als einem Meter und sechs Beine, die zwischen 20 und 36 cm lang sind. Die Matte ist strapazierfähig und elastisch, und bei einigen Versionen sind statt Federn Bungee-Bänder in die Konstruktion integriert.

Die Entwicklung der Trampolinparks

In den Jahren 1959 und 1960 kam es in den Vereinigten Staaten zu einer explosionsartigen Verbreitung von Trampolinparks. Diese Outdoor-Parks bestanden aus mehreren Trampolinen, die in einen erhöhten Boden eingelassen waren. Sie waren zwar so konzipiert, dass die Sprungmatten parallel zur umgebenden Oberfläche verliefen, um Stürze zu vermeiden, aber dennoch hatten diese Parks eine hohe Unfallrate, und das öffentliche Interesse an ihnen ließ schließlich nach.

Trampolinparks erfreuen sich seit 2011 wieder zunehmender Beliebtheit. In den Indoor-Trampolinparks wurden neue und verbesserte Sicherheitsvorkehrungen getroffen, um schwere Unfälle zu vermeiden, z. B. Sicherheits Polsterungen an Wänden und Böden sowie Wand-zu-Wand-Trampoline, die Stürze auf harte Oberflächen verhindern.

Moderne Freizeit Trampoline

Lange Zeit herrschten rechteckige Trampoline in unseren Hinterhöfen vor, doch heute sind runde Trampoline weitaus häufiger anzutreffen. Die runde Form führt die Springer organisch zur Mitte des Trampolins, wo es am sichersten ist, und die Form selbst ist natürlich stabiler als das Rechteck. 

Die für Trampoline verwendeten Stoffe bestehen heute aus haltbarer und wasserdichtem Segeltuch oder gewebtem Polypropylen. Die Spiralfedern, die am häufigsten mit Trampolinen in Verbindung gebracht werden, sind zwar immer noch vorhanden, aber es gibt auch Alternativen zu diesen traditionellen Federn.

Trampolin-Innovation bei Vuly

Bei Vuly haben wir die Grenzen des Trampolin Designs weiter verschoben, um überlegene Trampoline zu schaffen, die sicherer und schwungvoller als je zuvor sind.

Dieses System, das ursprünglich für die Federungssysteme von Fernlastwagen entwickelt wurde, sorgt für eine größere und sicherere Sprungkraft. Außerdem haben wir diese Innovation mit einem sicheren Sicherheitsnetz kombiniert, damit Ihre Kinder sicher hüpfen können.

Wir bei Vuly glauben, dass wir das richtige Gleichgewicht zwischen Sicherheit und Leistung gefunden haben, um sichere und lustige Trampoline für eine neue Generation zu schaffen.

Nützliches Video: Laufband Test – 6 Laufbänder im Vergleich. Welches ist das Beste?


Ähnliche Beiträge

Hallenschuhe Test 2021: Die besten 5 Hallenschuhe im Vergleich

[pricingtable id='5497'] Wählen Sie die besten Hallenschuhe[modalsurvey id="1669557637" style="flat"] Die Wahl des Kunden: die besten bewerteten Hallenschuhe [survey_answers id="1669557637" style="plain" data="score"] Benutzer haben diese Umfrage beantwortet. Bitte helfen Sie uns, diese Bewertung zu verbessern! [survey_answers id="1669557637" style="piechart" legend="true"] [survey_answers id="1669557637" qid="1" aid="1" style="plain" data="answer_percentage"] der Benutzer wählten [survey_answers id="1669557637" qid="1" aid="1" style="plain" data="answer"], [survey_answers id="1669557637"…

Hantelbank Test 2021: Die besten 5 Hantelbänke im Vergleich

[pricingtable id='5490'] Wählen Sie die besten Hantelbänke[modalsurvey id="729465728" style="flat"] Die Wahl des Kunden: die besten bewerteten Hantelbänke [survey_answers id="729465728" style="plain" data="score"] Benutzer haben diese Umfrage beantwortet. Bitte helfen Sie uns, diese Bewertung zu verbessern! [survey_answers id="729465728" style="piechart" legend="true"] [survey_answers id="729465728" qid="1" aid="1" style="plain" data="answer_percentage"] der Benutzer wählten [survey_answers id="729465728" qid="1" aid="1" style="plain" data="answer"], [survey_answers id="729465728"…

Bauchtrainer Test 2021: Die besten 5 Bauchtrainer im Vergleich

[pricingtable id='4668'] Wählen Sie die besten Bauchtrainer [modalsurvey id="1448727930" style="flat"] Die Wahl des Kunden: die besten bewerteten Bauchtrainer [survey_answers id="1448727930" style="plain" data="score"] Benutzer haben diese Umfrage beantwortet. Bitte helfen Sie uns, diese Bewertung zu verbessern! [survey_answers id="1448727930" style="piechart" legend="true"] [survey_answers id="1448727930" qid="1" aid="1" style="plain" data="answer_percentage"] der Benutzer wählten [survey_answers id="1448727930" qid="1" aid="1" style="plain" data="answer"], [survey_answers…

Doppelhubpumpe Test 2021: Die besten 5 Doppelhubpumpen im Vergleich

Die besten Doppelhubpumpen im Vergleich

[pricingtable id='4972'] Wählen Sie die besten Doppelhubpumpen[modalsurvey id="1650770427" style="flat"] Die Wahl des Kunden: die besten bewerteten Doppelhubpumpen [survey_answers id="1650770427" style="plain" data="score"] Benutzer haben diese Umfrage beantwortet. Bitte helfen Sie uns, diese Bewertung zu verbessern! [survey_answers id="1650770427" style="piechart" legend="true"] [survey_answers id="1650770427" qid="1" aid="1" style="plain" data="answer_percentage"] der Benutzer wählten [survey_answers id="1650770427" qid="1" aid="1" style="plain" data="answer"], [survey_answers id="1650770427"…

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.