Freeride-Ski Test April 2024: Die besten 5 Freeride-Ski im Vergleich
Freeride-Ski Test April 2024: Die besten 5 Freeride-Ski im Vergleich
5 / 2 Bewertung(en)
Faction Herren
Faction Herren
152.4 x 25.4 x 25.4 cm
Guter Halt
Solide und vielseitig
K2 Herren
K2 Herren
191 x 27.4 x 19.6 cm
Skiende kombiniert
äußerst robust
Völkl M5
Völkl M5
172.72 x 13.97 x 3.81 cm
Stromlinienförmig
Zuverlässig
Rossignol Ski
Rossignol Ski
Zuverlässig
Hohe Qualität
Stark
Rossignol Soul
Rossignol Soul
195 x 15.01 x 19.99 cm
3.5 Kilogramm
Carbon Alloy Matrix

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43.59% der Benutzer wählten Faction Herren, 28.21% K2 Herren, 15.38% Völkl M5, 0.00% Rossignol Ski und 12.82% Rossignol Soul. Jeden Monat analysieren wir Ihre Antworten und ändern unsere Bewertung.

Freeride-Skiing – oder Side-Country-Skiing – bezeichnet eine besondere Art des Skifahrens, die in natürlichem Gelände abseits der Pisten stattfindet und Tiefschnee und steile Abfahrten umfasst. Der Begriff wird nicht nur auf das Skifahren, sondern auch auf das Snowboarden angewendet. Tatsächlich ist Freeriding die wichtigste Form des Snowboardens. Freerider folgen keiner markierten Route. Im Gegenteil, sie genießen die Freiheit der unversperrten Pisten.

Der Ausgangspunkt für das Freeride-Skifahren ist in der Regel ein Skigebiet. Im Gegensatz zum Off-Piste-Skifahren und zum Slack-Country-Skifahren geht das Freeride-Skifahren jedoch etwas weiter weg von den markierten Ski Gebietsgrenzen (das Gebiet innerhalb oder um das Skigebiet herum wird als “Sidecountry” bezeichnet). Freerider nutzen die Höhenlage des Skigebiets, um auf den Berg zu gelangen, und können dies auch mit einer kurzen Wanderung mit Fellen oder Schneeschuhen kombinieren, um unberührten Pulverschnee zu erreichen und den Berg abseits der Menschenmassen zu erkunden.

Beim Freeriden stehen nicht der Aufstieg, sondern das Adrenalin und der Nervenkitzel bei der Abfahrt im Vordergrund. “Easy up, wild down” – das Motto des Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn, einem Freeride-Mekka in Österreich – fasst den Kern dieser Skidisziplin am besten zusammen. Außerdem taucht man beim Freeriden tiefer in die Bergwelt ein und hat unglaubliche Ausblicke!

Freeride-Skifahrer müssen über ein gutes Fahrkönnen verfügen und bereits Erfahrung im Gelände oder im Backcountry gesammelt haben. Wie jedes Gelände abseits der Pisten ist auch das Sidecountry ein unmarkiertes, nicht präpariertes und nicht patrouilliertes Terrain. Freerider sind für ihre eigene Sicherheit verantwortlich und sind der Lawinengefahr und anderen Gefahren wie Bäumen, Klippen, Gletscherspalten und Felsen ausgesetzt. Das Mitführen einer Lawinenschutzausrüstung (und das Wissen, wie man sie benutzt) ist obligatorisch.

Definition Freeride-Skifahren

Laut Wikipedia ist “Freeriden ein Snowboard- oder Ski Stil, der auf natürlichem, unpräparierte Gelände ohne festen Kurs, Ziele oder Regeln ausgeübt wird. Er entwickelte sich in den Anfangsjahren des Sports als Gegenbewegung zu den damals vorherrschenden, stark reglementierten Ski Wettbewerben.

Freeride-Skifahrer oder -Fahrer verfügen in der Regel über solide Ski- oder Snowboard Kenntnisse und haben einige Erfahrung im Backcountry. Sie lieben unverspurte Pisten und genießen vor allem die Abfahrten, auch wenn sie dabei etwas wandern müssen.

Freeride-Gelände kann zwar von Liften aus zugänglich sein (und eventuell eine kurze Wanderung erfordern), aber es kann auch am Straßenrand liegen, wo man so weit hinauf- oder hinunterfahren kann, wie man will. Freerider können mit Fellen oder Schneeschuhen aufsteigen oder sich für Tourenski und Bindungen entscheiden, um leichtere Ausrüstung zu verwenden.

Eine Lawinenausrüstung ist Voraussetzung für das Freeriden, und selbst erfahrene Skifahrer finden, dass das Mieten eines Bergführers eine gute Möglichkeit ist, ihre Erfahrung zu verbessern und die besten Linien zu finden.

Backcountry-Skifahren (in den USA gebräuchlicher) und Skitourengehen (in Europa) beziehen sich laut Wikipedia auf “Skifahren in abgelegenen Gebieten, die nicht innerhalb der Grenzen von Skigebieten liegen”. Beim Skitourengehen werden in der Regel Felle verwendet, die unter den Skiern angebracht werden, um beim Aufstieg zu helfen. Sie sind für das Backcountry-Skifahren von entscheidender Bedeutung, da der Aufstieg mit Fellen effektiver und weniger anstrengend ist als zu Fuß.

Beim Skitourengehen geht es im Allgemeinen darum, abgelegene Bergregionen ohne Lifte zu erkunden, und es ist fortgeschrittenen Skifahrern mit einem sehr guten Fitnessniveau vorbehalten. Sie können sich für eine Hüttenwanderung entscheiden, bei der Sie von einer Berghütte zur nächsten wandern, oder Sie entscheiden sich für eine Hütte als Stützpunkt und fahren rund um diese herum.

Es ist immer eine gute Idee, einen ortsansässigen, geprüften Führer zu engagieren, wenn Sie abseits der Skigebiete Skifahren gehen. Das Mitführen einer Lawinenausrüstung ist ebenfalls unerlässlich, und je nach Terrain können auch Steigeisen (Zuggeräte) erforderlich sein.

Der Begriff “Splitboarding” verdient eine eigene Definition. “Ein Splitboard ist ein Snowboard, das in zwei ski förmige Teile zerlegt werden kann, um mit Hilfe von Klettertechniken Hänge hinaufzufahren. Die beiden Hälften können dann für die Abfahrt zu einem normalen Snowboard verbunden werden”, erklärt Wikipedia.

Wann ist die beste Zeit zum Freeride-Skifahren?

Die Skisaison – der Zeitraum, in dem die Skigebiete geöffnet und die Skilifte in Betrieb sind – variiert je nach Standort des Skigebiets. Normalerweise dauert sie vom Frühwinter bis zum späten Frühjahr. Gletscherskigebiete öffnen jedoch in der Regel früher, und einige von ihnen sind das ganze Jahr über geöffnet.

Beim Freeride-Skifahren müssen die Schneeverhältnisse und die Schaumstabilität (wichtig für die Einschätzung der Lawinengefahr im Laufe des Tages) sorgfältig geprüft werden, bevor man sich in das Gelände wagt. Die Schneeverhältnisse sind sehr variabel und hängen von einer Reihe von Faktoren wie Schneefall, Temperatur, Wind und Schneehöhe am Boden ab. Mehrere Tage mit starkem Schneefall (bei kaltem und windstillen Wetter) bieten die beste Schneeart zum Freeriden: Tiefschnee. Freerider lieben diesen flauschigen Neuschnee!

Welche Ausrüstung brauchen Sie?

Zur wesentlichen Ausrüstung eines Freeride-Skifahrers gehören die folgenden Gegenstände:

  • Lawinenschutzausrüstung
  • LVS-Gerät: Es wird unter der Kleidung getragen und muss immer eingeschaltet sein (im Sendermodus), damit Sie im Falle eines Lawinenabgangs von anderen Skifahrern gefunden werden können.
  • Sonde: Sie ermöglicht es, die genaue Position und Tiefe eines Lawinenopfers zu bestimmen.
  • Schaufel: Sie ist unerlässlich, um Lawinenopfer aus dem Schnee ausgraben.   
  • Lawinenairbag (ABS-Rucksack) und Helm
  • Felle, Schneeschuhe
  • Skier
  • Bindungen
  • Stiefel

Arten von Ski

Sie haben also beschlossen, in ein neues Paar Skier oder Skischuhe zu investieren… aber die Auswahl ist so groß, dass man gar nicht weiß, wo man anfangen soll! Hier ist der perfekte Ort, um anzufangen.

Wir haben einen kurzen Leitfaden zu den wichtigsten Skitypen zusammengestellt, der auch einige der am häufigsten gestellten Fragen beantwortet: Welcher Ski ist für die Piste und das Gelände geeignet? Welche Skilänge sollte ich wählen? Wenn ich ein wenig fortgeschrittener Skifahrer bin, ist es dann sinnvoll, einen Top-Ski zu kaufen? Wie pflege ich meine Skiausrüstung?

Die Ski Technologie hat sich in den 1990er Jahren dramatisch weiterentwickelt, als neue Materialien und Konstruktionen zu einfach zu bedienenden, leistungsstarken Skiern zusammengeführt wurden. Die rasante Entwicklung setzte sich in den 2000er Jahren mit innovativen Formen und Rocker-Profilen fort und führte zu einer großen Vielfalt an Skitypen für unterschiedliche Einsatzzwecke.

Früher war das Skidesign teamorientiert, d. h. alle fuhren Slalom- oder Riesenslalom Ski. Heute wird die Skiausrüstung hauptsächlich von Freeskierin verwendet, die alle Arten von Gelände bevorzugen, von sanft geschwungenen Pisten bis hin zu steilen und tiefen, mit Pulverschnee bedeckten Bergwänden, und alles dazwischen. Die Schwierigkeit bei der Wahl der Skier kann darin bestehen, dass die moderne Ski Technologie dazu führt, dass sich die Skier nicht mehr so einfach kategorisieren lassen.

Scheuen Sie sich nicht, das Personal in Ihrem örtlichen Skigeschäft um Rat zu fragen. Sie werden Ihnen nur zu gerne helfen und es ist in ihrem Interesse, Ihnen die richtigen Skier für Ihre Bedürfnisse zu besorgen. Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie die Ausrüstung vor dem Kauf testen. Das können Sie oft in britischen Skihallen tun, oder Sie schauen, ob es in Ihrem Geschäft vor Ort eine Demo-Flotte von Skiern gibt. In unseren branchenführenden Skitests finden Sie noch mehr Informationen, die Ihnen helfen, die richtige Wahl zu treffen.

Piste

Die meisten Freizeit Skifahrer sind an Carving-Skier gewöhnt. Sie eignen sich hervorragend für präparierte Pisten und sind dank ihrer Sanduhrform leicht zu drehen. Sie haben in der Regel eine Breite von 70-80 mm unter dem Fuß und eine Spitzen- und Endbreite von etwa 110 mm. Einige Carving-Ski haben einen weicheren Flex und sind fehlerverzeihend, was sie ideal für fortgeschrittene Skifahrer macht, die die Pisten erkunden. Höherwertige Modelle haben eine robustere Konstruktion, die für hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist und auch auf festem Schnee die Kante hält.

All Mountain

Wie der Name schon sagt, sind dies Skier, die überall hinfahren können. Mit einer Form, die der eines Carving-Skis ähnelt, eignen sie sich immer noch hervorragend für das Fahren auf präparierten Schnee, sind jedoch breiter, insbesondere unter dem Fuß. Die meisten echten All-Mountain-Ski haben einen Unterfuß Durchmesser von 85 bis 100 mm, was ihnen mehr Auftrieb verleiht, wenn man sie abseits der Piste und im Pulverschnee fahren möchte. Es gibt viele verschiedene Arten von All-Mountain-Skiern, die sich in Form und Steifigkeit unterscheiden. Einige haben die gleiche Form wie normale Piste Skier, während andere eher die Form eines Freeride-Skis haben, einschließlich einer “gedruckten” Spitze, die den Auftrieb im Pulverschnee erhöht.

Freeride

Freeride-Ski sind ähnlich wie Powder-Ski, aber nicht so dick. Sie sind in erster Linie für den Einsatz abseits der Piste konzipiert, eignen sich aber bei Bedarf auch für die Piste. Sie sind tendenziell etwas breiter als All-Mountain-Ski, mit einem Unterfuß von 100-120 mm. Die meisten Freeride-Ski haben mittlerweile auch eine Art Tip-Rocker, bei dem sich der Ski vor der Schaufel leicht aufbiegt. Dies hilft dem Ski, in unbeständigem Schnee zu schweben, und macht es einfacher, die Richtung zu ändern, während der Ski immer noch auf präparierten Schnee greift.

Pulver Schnee

Ernsthafte Tiefschneeski sind tendenziell breiter und im Allgemeinen länger als Pistenski. Das Reflexmuster ist oft weicher, wodurch sie im Tiefschnee besser funktionieren. Powder-Skier reichen von 110 mm in der Taille bis hin zu 140 mm. Die meisten Tiefschnee-Skier haben heute ein Camber-Profil, das den Auftrieb und das Fahrverhalten im Tiefschnee verbessert, wie z. B. Rocker/frühes Ansteigen an Spitze und Ende oder sogar Reverse Camber. Einige sehr spezielle Tiefschnee-Ski haben auch einen umgekehrten Sidecut und ähneln in ihrer Form eher einem Wasserski als einem traditionellen Rennski. Das bedeutet, dass die Spitze und das Ende schmaler sind als unter dem Fuß. Auch hier geht es darum, den Auftrieb und die Manövrierfähigkeit im Tiefschnee zu verbessern.

Tourenski

Die Auswahl an Tourenskiern ist ziemlich groß, vor allem, weil es immer mehr Ausrüstung für die Abfahrt gibt. Viele Hersteller haben eine spezielle Tourenski Linie mit leichten Skiern im Angebot. Viele Skifahrer montieren jedoch mittlerweile einfach Touren- oder Hybrid Bindungen an Freeride-Ski, da sie damit eine Vielzahl von Schneeverhältnissen befahren können – sowohl im Skigebiet als auch im Backcountry. Backcountry-Skifahrer benötigen außerdem Felle für den Aufstieg, die an der Unterseite des Skis befestigt werden, um eine bessere Traktion beim Aufstieg zu gewährleisten.

Rennen

Ähnlich geformt wie Freizeit-Carving-Ski, aber im Allgemeinen viel steifer, um höhere Geschwindigkeiten und viel Druck auszuhalten. Slalom-Ski sind viel kürzer als früher. Die besten Rennläufer der Welt verwenden gewöhnlich Skier mit einer Länge von etwa 160 cm, während sie vor Jahrzehnten nicht weniger als 205 cm in Betracht gezogen hätten. Sie sind flexibel und reaktionsschnell und bieten unglaublich schnelle Schwünge auf festem Schnee, aber es fehlt ihnen an Vielseitigkeit. GS-Ski sind steifer als Slalom-Ski und haben einen längeren Sidecut-Radius und damit einen größeren Kurvenradius. Diese Skier werden in der Regel auf hartem, gepacktem Schnee bei hoher Geschwindigkeit gefahren, so dass die Skier länger sind als Slalom Skier, um die Stabilität und den Halt zu verbessern. Für Skifahrer ohne Rennerfahrung sind GS-Rennskier in der Regel sehr anstrengend.

Twintip/Park

Twintip-Ski, auch Freestyle-Ski genannt, sind die erste Wahl für alle, die sich in die Halfpipe oder den Snowpark wagen. Sie haben ein hochgezogenes Heck, um Sprünge rückwärts abzufahren und zu landen. Die Bindungen sind weiter vorne angebracht als normal, und einige Skier sind komplett bidirektional. Twin-Tip-Skier können in der gleichen Länge wie All-Mountain-Skier oder etwas kürzer gefahren werden, je nach Vorliebe. Einige Twintips eignen sich gut als All-Mountain-Ski, andere wiederum sind außerhalb des Parks nicht so gut zu fahren.

Telemark

Ein Telemark-Skifahrer dreht sich, indem er einen Ski nach vorne schiebt, die Knie tief beugt und beide Skier in eine Kurve wölbt, als ob er einen langen Ski benutzt. Wenn Sie kein geübter, schneller Skifahrer sind, ist ein fehlerverzeihendes, leicht zu drehendes Modell am besten geeignet. Steife oder lange Skier sind für einen Telemark-Anfänger sehr schwierig. Viele Telemark-Skifahrer entscheiden sich nicht für einen speziellen Telemark-Ski, sondern für ein normales Alpin Modell, z. B. einen Freeride-Ski, auf den sie ihre Telemark-Bindung montieren. Diese Bindungen werden oft als Freilauf Bindungen bezeichnet.

Langlauf

Im Allgemeinen unterscheiden sich Langlaufskier von Alpin Skiern dadurch, dass sie leicht sind und für den Eigenantrieb in unterschiedlichstem Gelände konzipiert wurden, nicht nur für Abfahrten. Die Bindungen lassen die Fersen vom Ski abheben, so dass eine normale Schrittbewegung möglich ist. Skier ohne Wachs sind viel einfacher zu fahren und werden von vielen bevorzugt. Sie bieten Grip für die Vorwärtsbewegung durch eine in den Skibelag eingearbeitete Textur. Skier, die gewachst werden können, benötigen für verschiedene Schneeverhältnisse unterschiedliche Wachse.

So finden Sie den richtigen Freeride-Ski

Was ist wirklich wichtig?

Letztendlich ist es wichtig, dass der Ski, den Sie wählen, zu Ihnen passt und Ihre Erwartungen erfüllt. Das ist so weit nichts Neues. Sie sollten einige Skier auf echtem Schnee testen, um wirklich zu spüren, wie sie sich bei unterschiedlichen Schneeverhältnissen fahren und verhalten. Wir erklären, warum Sidecut, Breite, Rocker und Camber bei der Wahl eines Skis entscheidend sind. Und Sie sollten den Ski wirklich “fühlen”. Das klingt fast philosophisch (ist es auch), aber obwohl die technischen Daten sehr wichtig sind, sollten Sie Ihrem Ski immer vertrauen. Aber kommen wir zu den handfesten Dingen!

Ist dicker wirklich besser?

Es gab eine Zeit, in der die Skier jede Saison dicker (d.h. breiter) zu werden schienen. Das wurde als Fortschritt bezeichnet. Doch dicker ist nicht immer besser. Die Faustregel ist einfach: Je breiter der Ski unter dem Fuß, desto mehr Auftrieb. Aber ein zu breiter Ski muss Kompromisse eingehen. Denken Sie an Steifigkeit, Rebound, Sidecut, Übergänge und so weiter. Skier, die breiter als 115 mm zwischen den Bindungen sind, sind wirklich nur an Tagen interessant, an denen es extrem tief ist.

  • Alles bis 85 mm: gut für die Piste
  • 85 mm – 95/100 mm: All Mountain-Ski
  • 95/100 – 115 mm: Freeride/Pulverski
  • Alles über 115 mm: tiefe, tiefe Tage
  • Natürlich könnte man stundenlang über diese Auflistung diskutieren, aber Tatsache ist, dass sich fast alle einig sind, dass der ultimative One-Ski-Köcher (ein Ski, der alles kann) in die Kategorie 95/100 – 115 mm passt.

Wie sieht es mit dem Sidecut eines Skis aus?

Die langen Streichhölzer aus den Neunzigern hatten einen Sidecut von etwa 50 bis 60 Metern. Ein reiner Slalomski hat heute eine Taillierung von etwa elf Metern. Mit diesen Skiern kann man sehr schöne, kurze Schwünge fahren. Freeride-Ski hingegen haben einen höheren Sidecut als normale Skier, die man auf der Piste fährt. Das macht Sinn, denn ein niedriger Sidecut hilft einem nicht wirklich beim Fahren im Tiefschnee. Ehrlich gesagt, ist es sogar ziemlich nervig, wenn der Schnee hart ist. Die meisten Freeride-Skier haben einen Sidecut von über 20 Metern.

Was ist mit dem Camber?

Der Camber ist so alt wie das Skifahren selbst. Wenn du deinen Ski flach auf den Boden legst, wirst du sehen, dass die Spitze und das Ende den Boden berühren, aber in der Mitte einen leichten Bogen haben. Das ist der Sturz. Wenn du Ski fährst, drückst du den Camber nach unten und sorgst dafür, dass die Kanten den Schnee berühren und der Sidecut des Skis dir beim Drehen hilft. Wenn Sie aus dem Schwung raus kommen, ist der Druck für eine kurze Zeit weg und der Ski “knallt” zurück in seine normale Form. Fast alle Freeride-Ski haben einen normalen Camber, aber es gibt große Unterschiede. Zum Beispiel haben einige Modelle nur eine Vorspannung unterhalb der Bindung (solche Skier sind nicht so gut auf hartem Schnee, aber großartig im weichen Pulverschnee) oder einige haben das Gegenteil von Vorspannung (wie der K2 Hellbent). Dies wird als umgekehrter Camber bezeichnet.

Erzähl mir mehr über Rocker

Rocker ist eigentlich das Gegenteil von Camber. Die Spitze und/oder das Ende des Skis werden ziemlich früh angehoben. Das bedeutet automatisch, dass die Vorspannung des Skis geringer ist und der Ski weniger Kantenhalt hat. Wenn Sie mit einem Ski mit viel Rocker eine Kurve fahren, trifft weniger Kante auf den Schnee, als bei einem Ski mit wenig Rocker. Die Vorteile von Skiern mit viel Rocker sind, dass der Ski sehr leicht zu drehen ist und im Allgemeinen mehr Auftrieb im Pulverschnee hat. Es wird Sie wahrscheinlich nicht überraschen, dass viele Skier heute eine Mischung aus Camber und Rocker haben. Die vielseitigsten Skier haben ein Rocker-Camber-Rocker-Profil. Ein Ski mit viel Rocker und wenig Camber eignet sich hervorragend für das Fahren in den Bäumen (mehr Auftrieb und leichte Schwünge), aber wenn Sie große Linien und harten Schnee fahren möchten, ist ein Ski mit weniger Rocker und mehr Camber perfekt (mehr Stabilität und Kontrolle).

Wie sieht es mit der Konstruktion und den Materialien aus?

Mehrere Schichten von Materialien bestimmen die Lebendigkeit eines Skis. Es gibt viele verschiedene Materialien, die in einem Ski verarbeitet werden, aber echte Qualitäts Skier haben immer einen Holzkern. Dieser ist stabil, lebendig und langlebig. Und natürlich gibt es verschiedene Arten von Holz. Bambus zum Beispiel ist stark, leicht und sehr lebendig. Das Holz ist in vertikalen Lamellen im Ski untergebracht. Die Art des Holzes und seine Dicke sorgen für unterschiedliche Flexmaster. Buchen- und Pappelholz ist im Allgemeinen lebendiger, während Eschen- und Kiefernholz etwas steifer ist. Um die Leistung zu verbessern, werden weitere Schichten hinzugefügt, z. B. Carbon, Titanium oder Glasfaser. 

Diese Materialien sorgen für zusätzliche Stabilität und Dämpfung. Auch verschiedene Arten von Elastomeren werden häufig verwendet. Dies ist die eigentliche Grundlage für den Bau von Skiern. Auch hier hat jeder seine eigenen Vorlieben, also gehen Sie auf die Piste und probieren Sie es aus, damit Sie wirklich spüren, was ein steifes Heck bewirkt, wenn Sie eine Klippe hinunter fahren.

Auch die Seiten des Skis, die sogenannten Seitenwangen, sind wichtig für die Entwicklung des Skis. Sie schützen den Kern des Skis vor Stößen und Feuchtigkeit von außen und leiten die Energie, die Sie auf den Ski bringen, direkt an die Kanten weiter. Die beiden bekanntesten Seitenwangen sind die Sandwich- und die Cap-Konstruktion. Die Sandwich-Konstruktion ist die älteste und bekannteste der beiden. Die Seitenwand steht in einem Winkel von 90 Grad zum Belag (oder in einem kleinen Winkel, um Gewicht zu sparen), so dass der Aufprall von Steinen und anderen Gegenständen, auf die Sie am Berg treffen könnten, verringert wird.

Wie sieht es mit der Länge aus?

Ein Freeride-Ski ist in der Regel länger als ein Ski für die Piste. Stabilität und Auftrieb sind sehr wichtig, und ein längerer Ski bietet Ihnen einfach mehr davon. Als Faustregel kann man seine eigene Körpergröße nehmen, aber das ist bei jedem anders. Manche wollen einen etwas längeren Ski, andere einen etwas kürzeren, auch abhängig davon, wie sie den Ski nutzen wollen. Lassen Sie sich von den langen Skiern nicht abschrecken. Denken Sie daran, dass ein Teil des Skis wegen des Rockers kaum den Schnee berührt.

Das Wichtigste zuerst: Die Skilänge hängt von der Körpergröße des Fahrers und der Art des Skis ab, den Sie verwenden möchten. Als nächstes sollten Sie Ihr aktuelles Können einschätzen oder sich von uns helfen lassen! Sehen Sie sich unser Handbuch für die Grundfertigkeiten des Skifahrers an:

Anfänger

Sie haben noch nie auf Skiern gestanden, oder nur ein paar Kurse besucht, Ihre Motivation zum Skifahren ist hoch, aber Ihr derzeitiges Können ist eher gering. Wählen Sie Ihren Ski sorgfältig aus, damit Sie schnell lernen können und Ihr Spaßfaktor hoch bleibt. Du fühlst dich am wohlsten auf sanften und breiten Pisten, auf denen du genug Platz und Zeit hast, um den nächsten Schwung zu machen und die nicht zu weit von der nächsten Skihütte entfernt sind.

Fortgeschrittene

Sie lieben das Skifahren mehr als jede andere Sportart. Du bist ein erfahrener Skifahrer, der sich in vielen verschiedenen Berggebieten auskennt. Du genießt es, schnell zu fahren und an deine Grenzen zu gehen, indem du neue Fahrstile und Techniken erkundest. Du kannst kurze, technische Slalom Schwünge mit Anmut fahren und den Berg in Aksel Lund Svindal-artiger Geschwindigkeit hinunter brettern. Aber es gibt immer etwas, an dem du arbeiten kannst – Technik, Flow oder Stil.

Fortgeschrittene

Skifahren ist Ihr Leben, Sie verbringen jede Minute damit, in Ihren Skischuhen zu atmen und zu leben, angeschnallt auf Ihren Skiern. Es ist möglich, dass Sie die Welt bereisen, um jeden Monat des Jahres den perfekten Winter zu erleben, oder zumindest träumen Sie davon. Sie sind im Besitz eines Zertifikats, das Sie dazu berechtigt, Ihren Lebensunterhalt mit Skifahren zu verdienen. Bis jetzt ist Ihnen noch kein Terrain begegnet, das für Sie unfahrbar wäre, und Sie fordern sich Tag für Tag mit noch extremeren Abenteuern heraus.

Nützliches Video: Freeride Ski – darauf musst du achten

Fazit

Viel Spaß bei der Wahl Ihres Freeride-Skis. Natürlich hängt es letztendlich von Ihrem Niveau, Ihrer Kondition und Ihren Erwartungen ab, was am besten zu Ihnen passt!


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