Gewichtsweste Test 2021: Die besten 5 Gewichtswesten im Vergleich
Gewichtsweste Test 2021: Die besten 5 Gewichtswesten im Vergleich
5 / 1 Bewertung(en)
Vailge
Vailge
‎25.1 x 24.8 x 6 cm
2.08 Kilogramm
Gute Qualität
Vailge Gewichtsweste
Vailge Gewichtsweste
‎25.1 x 24.8 x 6 cm
2.08 Kilogramm
Krafttraining
Jolitac
Jolitac
25.6 x 14.9 x 14.8 cm
Tolles Design
Hochwertiges Material
Capital Sports
Capital Sports
41,5 x 55 x 8,5 cm
KOMFORTABEL
Material Nylon
Fortex
Fortex
‎34.7 x 30.2 x 15.5 cm
Flexibilität
‎Nylon

Wählen Sie die besten Gewichtswesten

Die Wahl des Kunden: die besten bewerteten Gewichtswesten

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Wenn es Ihnen schwerfällt, Ihr Training zu variieren, um die Intensität zu erhöhen oder den Schwierigkeitsgrad zu variieren, können Gewichtswesten eine Option sein. Sie sorgen für Abwechslung und erhöhen die Effizienz Ihres Trainings.

Gewichtswesten eignen sich gut, um die Herausforderung von Körpergewichts- und Widerstand Aktivitäten zu erhöhen, und sie können bei einigen aeroben Aktivitäten wie Laufen und Wandern eingesetzt werden. Sie können auch bei explosiven Trainingsübungen wie Sprüngen und reaktiven Trainingsübungen eingesetzt werden.

Wenn Sie mit diesem Gerät nicht vertraut sind, ist eine Gewichtsweste genau das, was der Name schon sagt. Sie sieht aus wie eine taktische Weste oder eine Anglerweste und verfügt in der Regel über Taschen, in die Gewichte je nach Bedarf hinzugefügt oder entfernt werden können. Die Menge des Gewichts in der Weste variiert, liegt aber normalerweise zwischen 5,4 und 68 kg.

Gewichtswesten unterscheiden sich von einem Rucksack mit Gewichten auf dem Rücken, weil sie den Widerstand gleichmäßig auf den Oberkörper verteilen.

Das Tragen von Gewichtswesten während des Fitnesstrainings bietet verschiedene Vorteile, aber es gibt auch spezielle Überlegungen und Vorsichtsmaßnahmen, die Sie beachten sollten. Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Sie Gewichtswesten in Ihr Trainingsprogramm integrieren und eine Weste auswählen können.

Vorteile der Verwendung von Gewichtswesten

Gewichtswesten sind einfach eine Form des zusätzlichen Widerstands. Je mehr Sie sich bei einer Bewegung anstrengen müssen, desto härter muss Ihr Körper arbeiten und desto mehr Energie erfordert die Bewegung.

Eine Studie ergab, dass Personen, die eine Weste mit 10 % ihres Körpergewichts tragen, deutlich mehr Kalorien verbrannten als Personen, die kein Gewicht tragen, und solche, die nur 5 % ihres Körpergewichts tragen.

Kardiovaskuläre Vorteile

Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass das Training mit Gewichtswesten die Laktatschwelle im Blut von Läufern verbessert. Das bedeutet, dass sie in der Lage waren, höhere Geschwindigkeiten über längere Zeiträume zu tolerieren, bevor sie ermüdeten.

Tatsächlich wurden Verbesserungen sowohl bei Sprints als auch bei Ausdauerläufen festgestellt.

Die verwendeten Gewichte entsprechen 5-40 % des Körpergewichts der Teilnehmer. Höhere Gewichte wurden verwendet, um die Sprintleistung zu verbessern, während niedrigere Gewichte in Höhe von 10 % des Körpergewichts für längere Strecken verwendet wurden.

Vorteile für die Kraft

Beim Bankdrücken und bei Liegestützen mit Gewichtswesten wurden Leistungssteigerungen im Krafttraining beobachtet. Auch bei traditionellen Widerstandsübungen und explosiven Bewegungen wie dem Power-Clean wurden Verbesserungen festgestellt, wenn Gewichte hinzugefügt wurden.

Kraftzuwächse durch Gewichtswesten wurden nicht nur bei jüngeren Menschen, sondern auch bei älteren Menschen festgestellt. Außerdem wurden diese Westen als Trainingsgeräte für Personen mit Osteopenie empfohlen, um die Knochenmineraldichte zu verbessern und das Risiko von Knochenbrüchen zu verringern.

Vorteile für die Körpermasse

Eine kleine Studie deutet darauf hin, dass die Gewichtsbelastung dem Körper hilft, Fett effizienter zu verstoffwechseln.

Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass es sich um eine sehr kleine klinische Studie handelte und weitere Untersuchungen erforderlich sind, um diese Behauptungen zu untermauern.

Ganzkörper- oder Schulter-Belastungswerten

Es gibt zwei Hauptkategorien von Gewichtswesten – die Ganzkörper Weste und die Schulterweste. 

Ganzkörper-Belastungswerten

Ganzkörper Westen sind für wesentlich schwerere Gewichte ausgelegt als die Schulter Westen. Sie eignen sich am besten für statisches Training und sind perfekt für den Aufbau von Muskeln und Kraft. Sie können auch zum Aufbau von Ausdauer verwendet werden, allerdings mit weniger dynamischen Bewegungen. Ganzkörper Gewichtswesten bieten in der Regel eine Reihe von Gewichtsstufen und können von 10 kg bis zu 40 kg und mehr reichen. Sie sind so konzipiert, dass sie gut passen und sicher sitzen, so dass das Gewicht eng am Körper anliegt. Dies trägt dazu bei, dass das zusätzliche Gewicht mit dem Körpergewicht übereinstimmt, so dass nur ein geringer Zug in eine andere Richtung als die beabsichtigte natürliche Schwerkraft nach unten entsteht. 

Gewichtswesten mit Schultern

Gewichtswesten für die Schultern sind viel leichter und verfügen über ein schultergurt ähnliches Design. Schultertasten sind für aktivere und dynamische Aktivitäten wie Gehen und Laufen konzipiert. Normalerweise liegen die Gewichte bei Schulter Westen zwischen 1kg und 5kg und können auch zur Steigerung von Ausdauer und Kraft verwendet werden.

Überlegungen bei der Verwendung von Gewichtswesten

Gewichtswesten verteilen das Gewicht in der Regel gleichmäßig um den Oberkörper herum, was die Tendenz verringern sollte, die Last beim Stehen, Gehen und bei anderen Aktivitäten zu kompensieren.

Es kann jedoch sein, dass eine bestimmte Marke oder ein bestimmtes Modell angenehmer zu tragen ist als eine andere.

Stil

Es gibt 3 Haupttypen von Gewichtswesten: Schulterholster, taktische Westen und Westen, die den Rumpf bedecken (beachten Sie, dass dies keine branchenweit einheitlichen Begriffe sind).

Schulterholster Westen haben in der Regel die Form eines Trink Rucksacks mit einer Schnalle an der Vorderseite, und das Gewicht wird vorne an den Trägern und am oberen Rücken verteilt.

Taktische Westen sind wie eine militärische Schutzweste aufgebaut. Sie verwenden meist Stahlplatten, die in die vorderen und hinteren Schlitze der Weste eingesetzt werden.

Bei Westen, die nur die Brust bedecken, wird die Weste in der Regel mit Klettverschluss Bändern befestigt.

Schließlich gibt es auch Westen, die speziell für den weiblichen Körper entwickelt wurden, um Unterschiede in der Körperform, wie z. B. einen größeren Brustumfang, auszugleichen. Dies kann den Tragekomfort erhöhen und den Druck auf das Brustgewebe verringern.

Gewichts Quelle

Unterschiede gibt es auch bei den Gewichts Quellen der Weste. Einige Westen bieten nur eine feste Gewichtsmenge, da die Gewichte nicht hinzugefügt oder entfernt werden können, sondern in die Weste eingenäht sind. Andere hingegen haben Schlitze, in denen Gewichte relativ einfach hinzugefügt oder entfernt werden können.

Einige Westen sind mit Widerstands Platten ausgestattet. Diese werden in der Regel separat von der Weste verkauft. Bei einigen handelt es sich um spezielle Platten, während bei anderen olympische Platten hinzugefügt werden können.

Komfort

Einige Westen sind mit Schulterpolstern ausgestattet, die verhindern, dass die Kanten der Gurte übermäßige Reibung verursachen. Dies kann für mehr Komfort sorgen und verhindern, dass sich die Gurte in den Träger einschneiden, insbesondere wenn die Weste über einen längeren Zeitraum getragen wird.

Darüber hinaus ist die Passform der Weste wichtig zu beachten. Beim Online-Kauf kann dies schwer zu beurteilen sein. Sie sollten sich jedoch die Bewertungen ansehen, um zu sehen, was andere über die Passform sagen. Achten Sie auch darauf, wie stark die Weste beim Tragen federt.

Atmungsaktivität

Eine Weste, die viel Gewicht hat, isoliert den Körper und hält die Wärme im Körper, was in heißen Klimazonen unangenehm sein kann. Ein Material, das Feuchtigkeit ableitet oder über eine Belüftung verfügt, um dies zu verhindern, kann hilfreich sein.

Auch hier gilt, dass Gewichtswesten aus verschiedenen Gründen getragen werden können. Wenn Sie die Weste zum Laufen tragen, benötigen Sie ein geringeres Gewicht als jemand, der damit seine Muskelkraft beim Krafttraining steigern will.

Einstellbare Gewichtsweste sind ideal, wenn Sie die Weste für eine Vielzahl von Aktivitäten verwenden. Sie können je nach Kraft und Aktivität mehr oder weniger Gewicht auflegen.

Körpermechanik

Auch wenn die Last gleichmäßig verteilt wird, kann sich die Körpermechanik beim Tragen einer Gewichtsweste ändern. Sie müssen Ihre Körperhaltung anpassen, um das Risiko einer Überlastung oder Verletzung zu verringern.

Sicherheit

Eine Vorsichtsmaßnahme, die Sie bei der Verwendung von Gewichtswesten beachten sollten, ist der Versuch, mehr Gewicht zu tragen, als Sie bewältigen können. Dies kann zu Übertraining oder Verletzungen führen.

Vielleicht laufen Sie an 4 Tagen pro Woche 5 Meilen pro Tag, ohne dass Sie Schwierigkeiten haben. Wenn Sie jedoch eine Gewichtsweste tragen und versuchen, die gleiche Distanz, Intensität und Häufigkeit zu absolvieren, besteht ein größeres Risiko, dass Sie Ihren Körper überfordern.

Dies kann zu übermäßigem Muskelkater sowie zu chronischen Überlastungs- oder Schmerz Problemen führen. Daher ist es besser, mit einer geringeren Belastung zu beginnen und diese allmählich zu steigern.

Auswahl einer Gewichtsweste für Fitnesskunden

Was ist das Ziel Ihres Kunden?

Möchte er/sie abnehmen, zunehmen, die Muskelmasse erhöhen oder seine/ihre derzeitige Figur beibehalten? Wenn das Ziel eines Kunden beispielsweise darin besteht, Gewicht zu verlieren, wird das Trainingsprogramm als Zirkeltraining gestaltet, und der Kunde kann während des Trainings eine leichte Weste tragen.

Wie ist der aktuelle Fitness-Status Ihres Kunden?

Ist er schwerfällig und/oder dekonditioniert? Oder hat er eine gut etablierte Fitness Basis? Die Forschung zeigt zwar, dass sich der Einsatz von Gewichtswesten zur Erhöhung des Widerstands bei Trainingseinheiten positiv auf die Knochendichte auswirken kann, aber zu viel Gewicht kann auch schädlich sein und zu Verletzungen führen. Das ist nicht anders, als wenn Sie eine Beinpresse überladen oder eine Langhantel beim Brustdrücken überlasten.

Unabhängig davon, welche Ziele ein Kunde verfolgt, ist es wichtig, ein Gewicht zu wählen, das sein Körper verkraften kann, ohne dass es zu Verletzungen kommt. Wenn Sie mit einem Kunden arbeiten, der während der Übung eine Gewichtsweste trägt, sollten Sie außerdem seine Körperhaltung sorgfältig beobachten. Eine abweichende Körperhaltung, z. B. hochgezogene oder zusammengezogene Schultern, deutet darauf hin, dass das Gewicht zu schwer ist oder der Kunde sich noch nicht an das Tragen der Weste gewöhnt hat und sich nicht optimal bewegt. Genau wie bei der Verwendung von Kettlebells, freien Gewichten oder anderen Widerstand Trainingsgeräten müssen wir bei einer nicht optimalen Körperhaltung herausfinden, warum dies der Fall ist, und die entsprechenden Anpassungen vornehmen.

Nützliches Video: ++ Gewichtsweste Test, Vergleich & Ratgeber ► Welche Modelle sind die Besten? | Kaufberater.io TV


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